Freunde für immer

Es ist jetzt schon ewig her, als wir uns das erste Mal gesehen haben, doch ich könnte es dir erzählen, als wäre es erst gestern passiert. Eine halbe Ewigkeit liegt zwischen diesem Tag und dem heutigen. Nein, nicht nur eine gefühlte Ewigkeit. Es ist, als würden Welten liegen zwischen dem, was einmal war und dem, was heute noch davon übrig ist.

 

Wir waren fast noch Kinder, als wir uns kennenlernten. Standen am Anfang unserer Pubertät. Nein, wir waren keine Kinder mehr, aber noch weit davon entfernt erwachsen zu sein. Gemeinsam fühlt man sich stark. Und unsere Gruppe wuchs mit der Zeit. Ich weiß nicht mehr, wie viele Tage wir zusammen verbracht haben. Wir haben viel zusammen unternommen, viel erzählt, viel gelacht. Aber auch zusammen getrauert und geweint. Wir waren unsere eigene Familie,

 

Doch die Zeit kam, da jeder von uns lernen musste, seinen eigenen Weg zu gehen. Nach und nach musste jeder von uns lernen Verantwortung zu tragen und unsere Gruppe zerbrach in dieser Zeit. Verstreut in alle Himmelsrichtungen. Doch wahre Freundschaft kennt keine Entfernung, oder? Es spielt doch keine Rolle, wie lange man sich nicht sieht. Es können Jahre vergehen und doch ist es, als hätte man sich gestern erst gesehen. Freunde für immer, weißt Du noch?

 

Doch heutzutage... Wenn ich Glück habe, dann grüßt du mich noch mit einem zaghaftem Nicken. Zumindest wenn du allein unterwegs bist. Ansonsten schaust du schnell weg und hast mich nicht gesehen, damit du mich nicht grüßen musst. Ist es denn nur noch Zwang, mich zu grüßen, wenn du mich siehst? Ist es nur unserer gemeinsam erlebten Zeit geschuldet, dass du nicht so tun kannst, als würdest du mich überhaupt nicht kennen? Zeiten ändern sich, das Leben geht weiter. Wir haben uns aus den Augen verloren und nicht mehr viel miteinander zu tun. Das Einzige, was uns überhaupt noch miteinander verbindet, ist unsere gemeinsame Vergangenheit.

 

Ich werde dich grüßen, wenn ich dich sehe und du wirst zurück grüßen. Freunde für immer. Mehr ist nicht geblieben.

 

© Dark Xperience


Kommentar schreiben

Kommentare: 0