Rezensionsanfragen

Was ist eine Rezension?

 

Eine Rezension ist eine, in der Regel öffentliche, meist niedergeschriebene Kritik, zu einem ausgewählten Gegenstand aus einem bestimmten Themenfeld. Deren Inhalt beschreibt dann persönliche oder wissenschaftlich-analysierte Erkenntnisse, Eindrücke und Empfindungen, kann aber auch eine Empfehlungen für Bücher, Filme, Musik, Kunstwerke oder Künstler sein. Sie sind üblicherweise mit bis zu drei Seiten eher knapp gehalten und erscheinen meist zeitnah kurz nach Erwerb bzw. Betrachtung des ausgewählten Objektes. In der Regel wird ein Gegenstand unabhängig voneinander von mehreren Betrachtern kommentiert, wobei hierbei von uneingeschränktem Lob bis zur Aussage des totalen Verriss alles vertreten sein kann.

 

Warum sollte man sein Buch rezensieren lassen?

 

Das Ziel eines jeden Künstlers sollte sein, sein Werk zu verbreiten. Dafür sind Rezensionen wunderbar geeignet, denn sie kosten in der Regel nichts, man kann sie zu Werbezwecke nutzen, weil sie sind leicht zu verteilen und meistens werden sie auch bei Amazon und anderen Plattformen veröffentlicht. Ebenso kann eine gute Beurteilung potentiellen Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

 

Sind ihre Werke bei mir in guten Händen?

Selbstverständlich. Alle Bücher, die ich erhalte, werden sorgfältig gelesen und dann ausführlich von mir rezensiert. Die geistigen Rechte verbleiben dabei vollständig in ihren Händen und werden weder digitalisiert, noch verbreitet oder an Dritte weiter gegeben. Auch würde mir nie in den Sinn kommen, ihre Ideen für meine eigenen Werke zu benutzen. Ich hab genug eigene Ideen ;)

 

Was ich lese:

 

----- ALLTAGSGESCHICHTEN -----

 

Abenteuergeschichten

Coming-of-Age- & Entwicklungs-Romane

Drogen- & Parallelgesellschaften

Großstadt-Romane

Jugendgeschichten

Komödien

 

----- FANTASY -----

 

Animal Fantasy

Dark Fantasy

High Fantasy

Low Fantasy

Märchen

Science-Fantasy

Urban Fantasy

Zeitreisen

 

----- HORROR -----

 

Aliens

Klassischer Horror

Monster

Mystery

Paranormal Horror

Psychologischer Horror

Splasher

Splatter

 

----- KRIMI -----

 

Agenten- oder Spionageroman

Detektivroman

Gerichtsmedizinischer Krimi

Harter Krimi

Krimi Noir

Polizei-Krimi

Rätsel-Krimi

Splatter-Krimi

 

----- Sci-Fi -----

 

Aliens & First Contact

Apokalypse & Postapokalypse

Cyberpunk

Dark Future

Dystopien & Utopien

Künstliche Intelligenz

Light Sci-Fi

Near Future Sci-Fi

Sci-Fi-Horror

Science-Fantasy

Space Opera

Steampunk

Zeitreisen

 

----- THRILLER -----

 

Agenten- oder Spionage-Thriller

Katastrophen-Thriller

Medizinischer Thriller

Mystery-Thriller

Psycho-Thriller

Sci-Fi-Thriller

Verschwörungs-Thriller

 

-------------------------

Alles, was mehr als 100 Seiten hat, ist anstrengend digital zu lesen, deshalb:

Ich rezensiere nur gedruckte Bücher.

In Ausnahmefällen und bei kleinen Büchern lass ich aber mit mir reden. ;)

-------------------------

 

Was ich nicht lese:

 

Abhandlungen

Biografien

Drama

Dokumentationen

Liebes- & Erotikromane (Inkl. aller Subgenres)

Gerichtskrimi

Historische Romane

Kochbücher

Militär-Sci-Fi

Polit-Thriller

Politische Bücher

Sachbücher

 

Social Sci-Fi

 

WICHTIG

 

Obgleich ich selbst Poesie schreibe, biete ich Rezensionen für Gedichtbände oder ähnliche lyrische Erzeugnisse nicht explizit an. Meine eigenen Ansprüche diesbezüglich sind nämlich mittlerweile verdammt hoch und ich kann von niemandem erwarten, dass er oder sie sich an meine persönlichen Maßstäben orientiert. Wenn sie allerdings wissen, was ein Metrum ist und dieses auch einsetzen können und wenn sie nicht vorwiegend und ausschließlich freie Lyrik schreiben, bin ich gern bereit, mir ihr Werk anzuschauen. ;)

 

Wie können sie Kontakt mit mir aufnehmen?

 

Wenn sie sich nun dazu entschieden haben, ihr Buch von mir rezensieren zu lassen, dann schreiben sie mich einfach an. Die Kontaktaufnahme kann per Kontaktformular erfolgen oder als Nachricht über meine Facebook-Fanpage.